Klimawandel im Gemeinderat St. Lorenz

Ein paar Worte zur Gemeinderatssitzung am
15. März 2018 in St. Lorenz

Peter Hiller

 

Seit dem Rücktritt von Herrn Gaderer als Bürgermeister von St. Lorenz herrscht in den Ausschüssen, im Vorstand, im Gemeinderat und bei informellen Gesprächen ein ganz anderes Klima.

Ideen und Gedankenaustausch, auf einander eingehen und verstehen, Diskussion, gemeinsame Vorgehensweisen, aber auch unterschiedliche Standpunkte sind plötzlich möglich.

Im Gemeinderat wurde der Grundsatzbeschluss zum gemeinsamen Bauhof mit Mondsee, Innerschwand und Tiefgraben einstimmig gefasst. Einer ersten großen Zusammenarbeit aller vier Mondseelandgemeinden steht nichts mehr im Weg.

Weiter Projekte werden sicherlich folgen.

Der Antrag, dass St. Lorenz zukünftig im Bauhof kein Glyphosat  verwendet, wurde ebenfalls angenommen. Es muss fairerweise dazu gesagt werden, dass auch bis jetzt dieses Umweltgift nicht verwendet wurde. Es geht um die Kommunikation einer Vorbildwirkung. Alle Fraktionen kamen überein, sowohl die Bürger als auch den Handel zu bitten, kein Glyphosat mehr im Gemeindegebiet zu verwenden bzw. zu verkaufen. Die anderen Mondseelandgemeinden haben diesen Weg bereits beschritten.

Weiters wurde beschlossen ein Einleitungsverfahren zur Umwidmung eines größeren Grundstückes zu eröffnen, auf dem sich für die Gemeinde die Möglichkeit ergibt leistbares Wohnen für die heimische Bevölkerung zu errichten.

Bezüglich des Radweges nach St. Gilgen wurden einige Gespräche vereinbart, um zu einer für die Gemeinde tragbare Lösung zu finden. Gemeinsam mit dem Tourismusverband sind wir auf einem guten Weg.

Unter „Allfälliges“ haben wir Grünen nochmals darauf hingewiesen, das es in Bezug auf die ergebnisoffene Diskussion aller vier Gemeinden, zu der Mondsee geladen hat sehr wohl einen entsprechenden Gemeinderatsbeschluss gibt und die ÖVP aufgefordert, diesen Beschluss umzusetzen. Wir sind zuversichtlich, dass in diese Sache bald Bewegung kommt.