Die Grünen Tiefgraben stellen sich vor

Gerade neu in den Gemeinderat eingezogen, die konstituierende Sitzung und die ersten Gemeinderats- und Ausschusssitzungen gemeistert und bereit, uns der großen Aufgabe, Tiefgraben grünen Wind einzuhauchen, zu stellen, möchten wir Euch unsere Mitglieder vorstellen.

Besonders stolz sind wir übrigens auf den Frauenanteil in unserer Fraktion – das ist auch in der Gemeindepolitik keine Selbstverständlichkeit!

Unsere Obfrau

Dipl.-Päd. Eva Maletzky

Volksschullehrerin

Ersatzmitglied im Prüfungsausschuss und im Straßen- und Mobilitätsausschuss

Anliegen: Sachliche Diskussion, transparente Entscheidungen und Bürgerbeteiligung

„Zu meinen Hobbies zählt Bewegung und Entspannung in der Natur. Darum ist mir ein sorgsamer Umgang mit unserer Umwelt wichtig. Außerdem koche und backe ich gerne und lege großen Wert auf die Qualität der verwendeten Lebensmittel. Auch das sind Gründe für mein Engagement bei den Grünen.

Als begeisterte Volksschullehrerin ist mir auch die Arbeit mit Kindern und deren Förderung und Bedürfnisse ein großes Anliegen. Als Obfrau der Grünen Tiefgraben bin ich die Kontaktperson zwischen Partei und Amt, darf an allen Ausschusssitzungen teilnehmen und Akten einsehen.“

Unsere Vertretung im Gemeindevorstand

Ing. Margarete Buchsteiner

Sachverständige im Bereich Wasser

Ersatzmitglied im Bildungausschuss Kindergarten, Schule, Sport und Kultur

„Ich bin fest davon überzeugt, dass sich der Einsatz für eine gute Zukunft lohnt. Es ist mir sehr wichtig, unsere natürlichen Lebensgrundlagen und eine intakte Demokratie zu erhalten. In der Gemeindepolitik möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass soziale und ökologische Aspekte in den Vordergrund gerückt werden.

Ein besonderes Anliegen ist mir leistbares Wohnen. Es kann nicht sein, dass das „Dach über dem Kopf“ als Spekulationsobjekt für diverse Eigeninteressen dient. In meiner Freizeit bin ich gerne in den Bergen unterwegs, sei es auf Skiern, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.“

Unsere Ausschuss-Mitglieder

Mag. Susanne Mayr-Daringer

Wirtschaftspädagogin

Obfrau des Umwelt-, Energie-, Wasser und Kanalausschusses

„Ich setze mich in meiner Heimatregion dem Mondseeland für den Schutz unseres Lebensraumes, für gesunde Böden, hohe Wasserqualität und saubere Luft ein. Mein Ziel ist die Menschen im Mondseeland bei einem zukunftsfähigen Konsumverhalten (Wohnen, Mobilität, Einkaufen, etc.) zu unterstützen und sie zum aktiven Mitgestalten anzuregen.

Ich arbeite gerne mit jungen Menschen und finde wirtschaftliche Zusammenhänge spannend. Das verbinde ich in meinem Beruf. Bewegung in der Natur besonders in den Bergen tut mir gut. Neugierig bin ich auf andere Kulturen und Länder, unterwegs sein ist eine Bereicherung für  mich. Für Orte des Zusammenlebens und -arbeitens wie den Gemeinschaftsgarten der Mondsäer engagiere ich mich gerne.“

Mag. Dr. Elisabeth Löberbauer-Purer

Physiotherapeutin und Sportwissenschaftlerin

Bildungausschuss Kindergarten, Schule, Sport und Kultur und Sozialausschuss Jugend, Familien, Senioren, Integration und Gesundheit 

„Ein gutes Leben für alle – auf einem lebenswerten Planeten. Das ist ein Wunschtraum für den sich Energie und Einsatz lohnt. (I have a dream…) Alleine kann man nicht viel bewegen, aber sich gemeinsam für sinnvolle und nachhaltige Projekte zu engagieren – so kann Demokratie funktionieren. In meiner Freizeit bewege ich mich gerne in der Natur. Familie und Freunde haben für mich einen hohen Stellenwert und mich interessieren Menschen.

Was ich nicht mag ist mich so öffentlich selbst darszustellen. Aber vielleicht macht es – besonders auch anderen Frauen – Mut über ihren Schatten zu springen und aktiv zu werden. Beruflich bin ich als Physiotherapeutin und Osteopathin selbständig und unterrichte an der Universität Salzburg.“

Mag. Didi Kopf

Unternehmer & Designer

Straßen- und Mobilitätsausschuss, beratende Stimme im Umwelt-, Energie-, Wasser und Kanalausschusses und Ersatzmitglied im Bau-, Planungs-, Wirtschafts- und Tourismusausschuss

„Ich bin davon überzeugt, dass viele Lösungen auf die Herausforderungen einer lebenswerten Zukunft in neuen Spielregeln für das ökonomischen Miteinander liegen. Daher habe ich auch beschlossen, noch einmal die Schulbank zu drücken und mir ein Aufbaustudium für Angewandte Gemeinwohlökonomie gegönnt. Ein wenig fundiertes Know-How schadet nie!

Ansonsten treibe ich mich gern am Wasser herum. Segeln und Windsurfen sind meine großen Leidenschaften und wenn gerade kein Wind ist, dann versuche ich mich im Bau von Gitarren, die ich dann mit viel Begeisterung und überschaubarem Erfolg spiele.“

Mag. Johann Kogler

Personalmanager

Bau-, Planungs-, Wirtschafts- und Tourismusausschuss

„Was gibt es Schöneres als die Natur zu genießen? Das mache ich beim Kanu-, Rad- und Schifahren, Wandern und langen Spaziergängen. Das sollte auch noch für viele Generationen so bleiben. Ich bin überzeugt, dass wir die Erde nicht retten müssen. Egal was der Mensch macht, die Erde wird weiter existieren.  Aber für uns Menschen wird es, wenn wir so weiter machen, immer enger.

Deswegen möchte ich auch in der Gemeindepolitik Aussagen wie „Das haben wir schon immer so gemacht.“ hinterfragen. Langfristiges Denken, sozialer Wohnbau und die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn nach Mondsee bis Oberhofen und die lokale Wirtschaft liegen mir darum besonders am Herzen.“

Dkfm. Peter Schwarz

Pensionist

Prüfungsausschuss

Mag. Heide Demel

Lehrerin für Sozialberufe

Ersatzmitglied im Sozialausschuss Jugend, Familien, Senioren, Integration und Gesundheit 

Anliegen: Begegnung, Bewegung und Beteiligung der Menschen in ihrem Lebensfeld. Durch respektvolle und offene Begegnungen kommen Gedanken in Bewegung und Motivation zu Beteiligung kann entstehen.

„Ich bin gern mit anderen in der Natur unterwegs und interessiere mich besonders für Sozial- und Nachhaltigkeitsthemen. Als Mutter von 2 Kindern wünsche ich mir partizipative, kreative Angebote für die Jugend, deren Engagement für eine nachhaltige Zukunft besondere Bedeutung hat. Unsere Gesellschaft braucht die Zuversicht und Innovation der jungen Generation und den Austausch zwischen den Generationen.

Meine Mitarbeit bei den Grünen Tiefgraben sehe ich vor allem in Vertretungen, der Unterstützung bei Projekten und Fachgruppen.“

DI Herbert Zöller

Umwelttechniker Luft-Wasser, selbstständig

Ersatzmitglied im Umwelt-, Energie-, Wasser und Kanalausschusses

„Wir dürfen in einer Gegend wohnen, in welcher andere Urlaub machen. Umso mehr ist es unsere Aufgabe, dieses Gut zu schützen und die ökologischen Werte zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um das Hier und Jetzt, sondern viel mehr um die künftigen Generationen -unsere Kinder.

In meiner Freizeit bin fast ausschließlich in der Natur unterwegs, mit Familie, Hund, Schi oder Fahrrad.“

Unser Team für Öffentlichkeitsarbeit

Hannah Mitterlehner

Business & Management Studentin

Social Media Beauftragte

„Als Vertreterin einer Generation, für die die Auswirkungen des Klimawandel ein nicht vorhersehbares Ausmaß annehmen werden, sind Umweltschutz, Nachhaltigkeit und grüner Wandel von besonderer Bedeutung für mich. Abgesehen davon sind auch Gleichberechtigung, Intersektionalität und Toleranz Werte, für die ich mich einsetzten möchte.

Neben meinem Business & Management Studium habe ich Vorlesungen in Politikwissenschaft und Gender Studies besucht, um mich auch in diese Richtung weiterzubilden. In meiner Freizeit bin ich in den Bergen anzutreffen, egal ob beim Wandern im Sommer oder Skifahren und Skitouren gehen im Winter.“