Den Drive aus Covid19 mitnehmen – ein Denkanstoss

 

Covid 19 war für uns alle etwas absolut Neues. Ewig bestens bewährte Vertriebskonzepte waren auf einmal völlig obsolet, der völlige Stillstand drohte.

Kluge Menschen haben sich darüber Gedanken gemacht, wie den Anbietern schnell und unkompliziert geholfen werden kann. Es wurde für das Mondseeland eine Facebookgruppe gegründet und die Anbieter wurden auf einer öffentlichen Internetseite Mondsees gelistet.

Menschen wurden so an eine einfache Form der Digitalisierung gebracht, die vorher weder Kontakt zum digitalen Vertrieb, noch Vertrauen dazu hatten.
Es wurden Konzepte geschaffen, die auf kontaktlose Übergabe und Zustellung bauten und: Es hat prinzipiell funktioniert. Dass so die Ausfälle durch den Shutdown nicht zu kompensieren waren, ist verständlich.

Ausbauen und manifestieren

Gerade der in Gründung befindliche Naturpark Bauernland auf Initiative der Landtagsabgeordneten Langer-Weninger bietet eine gute Gelegenheit,
diese Marke im Aufbau eines virtuellen Marktes im Mondseeland zu nutzen.

Anbieterplattform

In einem virtuellen Markt besucht der Kunde das Mondseeland, den Naturpark Bauernland und kann bei den unterschiedlichen Anbietern virtuell stöbern und einkaufen. Der Kunde selbst entscheidet, ob er sich das Produkt holt,
es zustellen lässt, oder es besonders schnell haben möchte. Er wählt und bezahlt seinen Anteil an den Zustellungskosten.

Zustellung

Einige Unternehmen im Mondseeland stellen schon heute zu. Diese einzelnen Initiativen könnten gebündelt und durch das Personenbeförderungsgewerbe im Mondseeland erweitert werden. Selbstverständlich ist bei Vorliegen der Voraussetzungen auf Standard Paketdienste zurück zu greifen.

IT Kosten

Es ist ein  potenter Server mit hoher Bandbreite mit dem Internet zu verbinden. Dies wäre wohl nur von der öffentlichen Hand in Form einer Förderung zu stemmen. Es gilt als sicher zu vermuten, dass es eine verwendbare Softwarelösung bereits am Markt gibt.

Zahlungsarten

In der Applikation selbst sind alle modernen Zahlungsarten zu realisieren. Für die Kunden muss das Einkaufen so leicht sein, wie sie es bei den großen Anbietern, wie Amazon, gewohnt sind.

Marketing und Werbung

beschränken sich auf unseren regionalen Markt und bleiben dadurch bezahlbar. Der Verzicht der Nutzung bestehender Plattformen verringert
das Risiko in der Masse der Anbieter unter zu gehen.

Zukunft

Schnittstellen zu anderen Anbieterplattformen sind möglich. So kann ein in dieser Lösung eingestelltes Produkt auch gut in Schöpping oder Willhaben etc. dargestellt werden.

Sonderfall Landwirtschaft

Konzepte, wie „Bauernland to go“, können einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaften. Dieser wird jedoch im Verhältnis zum Umsatz über die Nachfrage-Monopolisten äusserst geringfügig sein. Ein Beispiel: Ein Milchautomat am Hof wird, verglichen mit der Abnahme des Milchhofes, nur relativ wenig Erlös erbringen und so die Abhängigkeit des Landwirtes vom Milchhof kaum verringern. Aber genau diese Abhängigkeit verursacht die Situation, dass der Milchhof den Abnahmepreis diktieren kann. Das gilt für jedes andere Produkt aus landwirtschaftlicher Erzeugung genau gleich.

Umwelt

Wenn, wie im Beispiel „Bauernland to go“(Warenausgabe Automat am Hof), der Konsument darauf angewiesen ist, die einzelnen Produzenten aufzusuchen, entsteht dadurch zusätzlicher Verkehr. Ist dieser überwiegend motorisiert, belastet dies die Umwelt zusätzlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert